[Talk-at] OGD (Wien) nützen

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Jul 6 10:11:53 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Äh, nein, so würde ich das nicht sehen. Eine Grundskepsis ist gut (die
haben wir dank des plan.at Desasters ohnehin), auch haben die
Befürchtungen, dass man mit Imports das community building stört,
durchaus eine Berechtigung, siehe TIGER (USA) oder cadastre
(Frankreich).

Aber der community tools zur Verfügung zu stellen, damit ein echter
community import durchgeführt werden kann, das halte ich absolut für
unterstützenswert, und es hilft auch, die Userbasis zu verbreitern.

Heute (6. Juli) um 11:36 tippte Stefan Tauner:
> ich habe seit meiner ersten mail versucht klar zu machen, daß es sich
> nicht um einen blinden, halb blinden, automatischen oder teuflischen
> import dreht, sondern um eine crowdgesourcte verifikation von OGD, die
> man dann als "primärquelle" zum mappen verwenden kann, fall sinnvoll
> mit tool/plugin/script unterstützung.

So habe ich das auch verstanden, und ich finde den Ansatz gut. An
Details wird man feilen müssen (Integration der Bestandsdaten,
Konfliktmanagement, möglicherweise auch fake-data). Automatisch
kann - fürchte ich - nichts gehen, denn die durchschnittliche
Genauigkeit der Karte liegt im besten Fall bei +/- 5m (und das
reicht!), im Schlimmsten bei +/-50m (plan.at). So rutscht dann eben
mal ein cm-genau verorteter Radständer in ein Haus hinein.

> bzgl sinnhaftigkeit kann ich nur jedem empfehlen die ogd zu den
> radabstellplätzen mittels conflation plugin mit den bestandsdaten zu
> vergleichen: zb sind viele der nodes *JETZT* in häusern und wären nach
> OGD koordinaten außerhalb.

Lass uns jetzt nicht Erbsenklauben. OSM funktioniert nach dem
Wiki-Prinzip, über kurz oder lang wären die schon wieder auf der
Straße gelandet, mit oder ohne OGD.

--
Mit besten Grüßen,
   Boris