[Talk-at] footway in der argentinierstraße

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Jul 29 13:22:14 UTC 2012

On Sun, 29 Jul 2012 13:02:18 +0200
Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com> wrote:

> Ich halte den getrennten Radweg schon für übermäßig
> detailliert, es sollte imo auf keinen Fall einreißen auch noch Fußwege
> (d.h. Gehsteige) getrennt von der Straße zu erfassen.

Meine Meinung ist ziemlich genau das Gegenteil davon, wobei ich
durchaus Gemeinsamkeiten sehe, nämlich...

> Das ganze Ding
> mitsamt Gehsteigen und der Parkspur und dem Radweg ist die
> Argentinierstraße und sollte imo auch als ein Ding in der Datenbank liegen.
>
> Ob das jetzt wirklich ein Way mit lauter lane-Properties ist oder
> mehrere Wege in einer Relation ist mir eigentlich erstmal egal, aber es
> sollte möglich sein den ganzen Verkehrsweg als die eine Straße zu
> identifizieren, die er ist.

Genau. Aber wenn unterschiedliche, aber quasi-parallel verlaufende Wege
detailliert genug gemappt sind und eine Vielzahl von Attributen
aufweisen, die verschieden sind und man sie auch in der Realität klar
unterscheiden kann, ist es wesentlich sinnvoller ihnen eigene logische
Entitäten in der DB zu geben und sie dafür auf einer anderen Ebene zu
aggregieren (z.B. mit Relationen). Gerade bei Radwegen, die in Wien oft
einem Hindernisparcour gleichen, ist es sinnvoll, wenn man wirklich
genau mapt wo sie sind*, man denke nur an den Gürtelradweg. Es gab auch
schon diverse Proposals, um die Erfassung von Gehwegen genauer zu
regeln, wobei sich da bisher mWn nichts durchgesetzt hat. Momentan wird
oft diese right/left-Anhängsel verwendet, die dann ganz toll zu
editieren sind, wenn man mal einen Way reversen muß...

Jedenfalls wollte ich mal anmerken, daß es neben der "Auf 5m-genau
reicht uns!"-Fraktion, auch noch andere Meinungen gibt. Zu genau gibt's
nicht. Zu viele unadministrierte Daten gibt's schon. Die 2 Probleme
haben aber nicht notwendigerweise etwas miteinander zu tun oder gar ist
das 1. der Grund für 2. (eher verhindert 2. daß es 1. überhaupt mal
erreicht wird :)

* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle#Cycle_features