[Talk-at] footway in der argentinierstraße

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Tue Jul 31 10:23:47 UTC 2012

On 07/31/2012 11:54 AM, Christian Hauer wrote:

> also grundsätzlich ja, aber nicht immer (=> jein)

Ich denke ich verstehs schon richtig. D.h. das "jein" ist falsch.

Um das ganze abzuschließen zitier ich einmal den ganzen Absatz:

§8
"(1) Nebenfahrbahnen sind zum Ziehen oder Schieben von Handwagen,
Handkarren oder Handschlitten sowie zum Schieben von einspurigen
Fahrzeugen zu benützen.
Radfahrer dürfen in Nebenfahrbahnen auch fahren, wenn kein
Radfahrstreifen, Radweg oder Geh- und Radweg vorhanden ist. Sonst dürfen
Nebenfahrbahnen, sofern sich aus Straßenverkehrszeichen oder
Bodenmarkierungen nichts anderes ergibt, nur zum Zu- oder Abfahren
benützt werden. Nebenfahrbahnen dürfen nur in der dem zunächst gelegenen
Fahrstreifen der Hauptfahrbahn entsprechenden Fahrtrichtung befahren
werden, sofern sich aus Straßenverkehrszeichen nichts anderes ergibt."

Dh:

- "Zufahren/Abfahren" -> ja, alle
- "(Durch)fahren" -> nein
Ausnahmen: Schieben von Handwagen und Einspurigen und Radfahren (immer,
auch wenns keine gesonderten Einrichtungen dazu gibt)

Du vermischt das mit der Radwegebenützungspflicht (§68(1), glaub ich..),
denn nur aus dem Status als Nebenfahrbahn ergibt sich kein "jein".

LG,
Stefan