[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Wed Jun 27 07:19:50 UTC 2012

On Wed, Jun 27, 2012 at 08:44:49AM +0200, Christian Aigner wrote:
> Hier mal ein Beispiel, wie ich das so mache:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm_landuse_highway_landuse.png
> Die Straße verläuft zwischen einem Wald und einem Wohngebiet.
Also so mach ich es auch immer.

Eine Straße die durch den Wald läuft würde ich innerhalb des
landuse=forest legen, ohne Auftrennung des Waldes. Ausser es "sieht"
eindeutig so aus als würde auf einer Seite der Wald aufhören und auf der
anderen wieder anfangen. ZB Autobahn? Naja, ist wohl ein Grenzfall und ich
finde beide Methoden haben ihre Gültigkeit.

Ich würde ja argumentieren, dass die Grenzen des Waldes und des
Wohngebietes direkt auf der Straßenmitte falsch ist. Wenn dann gehört die
Straße ja zum Wohngebiet, und die Grenze von landuse=forest und
landuse=residential gehören zusammen (und zwar dort wo der Wald aufhört)
und die Straße ist innerhalb des Wohngebietes. Ob das irgendwo so gemacht
wurde entzieht sich aber meiner Kenntnis.

> Was denkt ihr? Wäre eine Sammlung mit solchen Beispiel-Screenshots für
> alle, die sich unsicher sind, hilfreich?
Auf jeden Fall!

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich