[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jun 27 07:30:37 UTC 2012

On 26.06.2012 17:12, Andreas Labres wrote:
> Die Straße hat aber eine Breite, oder?

In OSM nicht. Sie wird auf eine Linie abstrahiert. Man kann zwar width=*
angeben, aber wenn die Renderer das für die angrenzenden Flächen nutzen
sollen, müssen sie trotzdem von der Straßenmitte ausgehen.

> Es reicht weder der Wald noch das
> Wohngebiet bis zur Straßenmitte. Das führt zu ganz perversen Situationen, wenn
> der Radweg dann direkt /auf/ dem Zaun der angrenzenden Fläche verläuft... not!

Bei Haitzawinkel ist kein Zaun erfasst, oder hast du eine Objekt-ID?
Es ist ein Unterschied, ob da ein Zaun bzw. eine Mauer ist, die eine Fläche
begrenzt (z.B. Gebäude, Friedhof) oder ob die Straße die Fläche begrenzt. Je
nachdem zeichnet man die Fläche bis zum Zaun / zur Mauer oder bis zur Straße
durch.

On 27.06.2012 08:44, Christian Aigner wrote:
> Hier mal ein Beispiel, wie ich das so mache:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm_landuse_highway_landuse.png
>
> Die Straße verläuft zwischen einem Wald und einem Wohngebiet.
>
> Was denkt ihr?

Ich finde das gar nicht gut, denn wenn du in der Karte so weit reinzoomst,
dass Liniensignatur der Straße schmäler wird als ihre maßstabsgetreue
Breite, kriegst du einen hässlichen grauen Streifen zu sehen (den ich als
Niemandsland bezeichne).

On 27.06.2012 09:19, Stephan Plepelits wrote:
> Wenn dann gehört die
> Straße ja zum Wohngebiet, und die Grenze von landuse=forest und
> landuse=residential gehören zusammen (und zwar dort wo der Wald aufhört)
> und die Straße ist innerhalb des Wohngebietes. Ob das irgendwo so gemacht
> wurde entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Das ist die Variante d aus meinem vorletzten Mail.