[Talk-at] OT: Hausnummern

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Sat Mar 10 13:03:34 UTC 2012

Boris Cornet schrieb:
> Fiktives Beispiel: der Besitzer der Pension Edelweiß heißt Huber und
> sein Hausname ist Schluiferer. Am Stammtisch würde man ihn dann als
> den alten Schluiferer titulieren, und seine erste Tochter (nunmehr Fr.
> Maier) wäre 'im Schluiferer die Ältigschte', sein Erstgeborener wäre
> der junge Schluiferer usw.

Das ist ein typischer Gehöftname, so wie das für mich klingt und gehört
als name an ein isolated_dwelling, wie Andreas beschrieben hat.

addr:housename ist Bestandteil der Adresse, deswegen ist ja ein addr:
davor. Wenn es nicht Bestandteil der offiziellen Adresse ist, gehört es
nicht in ein addr:-Tag, sondern in irgendwas anderes.

Es gibt andere Fälle als Gehöftnamen auch, wo ein Haus einen Namen hat,
der aber nicht seiner Adresse vorkommt. das gehört aber auch nicht in
ein addr:-Tag. Ich hab auch bei mir um die Ecke ein Haus in der
Zieglergasse, das "Biedermeier-Haus" heißt (oder siehe z.B. das
Haas-Haus am Stephansplatz). Ich bin mir nicht exakt sicher, wo der Name
idealerweise hingehört, aber als name am building-Way wird da
wahrscheinlich am besten sein.

Robert Kaiser