[Talk-at] OT: Hausnummern

Andreas Labres list at lab.at
Sun Mar 11 15:56:54 UTC 2012

On 10.03.12 10:34, Boris Cornet wrote:
> Nein, das sind richtige Hausnamen im ur-englischen Sinn, die nur die
> Einheimischen kennen, und zu deren Erlangung man mindestens ein
> Jahrhundert im Ort wohnen muss und/oder Mitglied der lokalen Mafia,
> sprich Agrargemeinschaft sein muss. Die stehen nirgends angeschrieben.

Ok, davon wissen dann aber die heutigen Post-AußendienstmitarbeiterInnen nix
mehr... ;)

BTW, weil ich grad Taginfo angeworfen hab, am häufigsten sind als addr:housename:

* Wohnhaus (293x)
* 1 (260x)
* 3 (226x)
* 2 (213x)
* 7 (191x)
* 5 (187x)
* 4 (183x)
* Rathaus (119x)

Dagegen kommt addr:unit instgesamt nur 338 mal vor... irgendwie sollte man sich
dringend überlegen, den Stiegennummer-Tag besser zu benennen... (ich mein', die
Leut' denken ja nicht nach... was soll eine alleinstehende Zahl in der Adresse
für eine Bedeutung haben... oder Wohnhaus... [no na, in der Kirch'n wird man den
Brief zustellen...])

/al