[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Mar 22 22:12:01 UTC 2012

On 22.03.2012 22:31, Fabjan Sukalia wrote:
> Ich beschäftige mich jetzt mit den Bundes- und Landesstraßen, besonders in
> Kärnten.
> Dabei ist mir aufgefallen, dass hier manchmal willkürlich getaggt wird. Einige
> Landesstraßen sind mit tertiary getaggt, obwohl sie genau so gut ausgebaut
> sind und
> die gleiche Verkehrsbedeutung haben, wie eine Bundesstraße, die mit primary
> getaggt
> ist. Die Wiki-Einträge helfen mir nur bedingt weiter.
>
> Wann sollte man primary, secondary oder tertiary beim highway-Tag benutzen?

Es ist in AT halt Konvention, dass Bundesstraßen primary sind (oder sogar
trunk wenn Autostraße) und Landesstraßen secondary bis tertiary. Wobei
tertiary jene Landesstraßen sind, die man nach Ausbauzustand oder
Verkehrsbedeutung eher als unlcassified/residential taggen würde, wenn sie
keine Landesstraßen wären. Also zumeist kein Mittelstreifen, wenig Verkehr...