[Talk-at] Taggingreality (war: Re: Wann primary, secondary und tertiary?)

David Schmitt david at black.co.at
Mon Mar 26 09:07:01 UTC 2012

On 2012-03-23 10:48, Andreas Labres wrote:
> "Darf nicht" ist in OSM schon mal das falsche Vokabel. Ganz abgesehen, ob's
> rechtlich so ist (in Wien ist die Mariahilfer Straße als shared space angedacht,
> dort will man auch den Durchzugsverkehr vermeiden), ist die rechtliche Situation
> für OSM irrelevant. Was von der Bedeutung her am besten passt. Und wenn's mal
> eine eigene Kategorie shared space geben sollte, dann die.

Mir kommt bei der ganzen Diskussion das Gefühl, dass sich viel
Reibungsverluste vermeiden lassen würden, wenn die juristische und
physikalische Realität getaggt werden würde, statt sich auf jene Tags zu
kaprizieren, die
<absichtliche_uebertreibung>zufällig(!)</absichtliche_uebertreibung> vom
mapnik farblich anders dargestellt werden.

Viele der von euch gebrachten Spezialfälle wären vermutlich keine
Diskussion wert, wenn sie zB so getaggt würden:

   legal=at:Bundesstraße
   maintenance=well
   significance=interregional
   lanes=4

   legal=at:Landesstraße 1. Ordnung
   maintenance=well
   significance=innerregional
   lanes=2

   legal=at:Landesstraße 2. Ordnung
   maintenance=grade2
   significance=alternative_route

   legal=at:none
   maintenance=broken
   significance=local_shortcut

Es ist mir bewusst, dass das kurzfristig keine realistische Änderung
ist. Wie ich aber schon auf [1] aufgeführt habe, bin ich der Meinung,
dass OSM noch zu viel Potential ungenutzt lässt um sich nicht über
solche Sachen Gedanken zu machen.

MfG David

[1]http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Talk%3AStrategic_working_group%2FSuggestion_review&action=historysubmit&diff=711788&oldid=711575