[Talk-at] Taggingreality (war: Re: Wann primary, secondary und tertiary?)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Mon Mar 26 21:59:50 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (26. März) um 11:07 schrieb David Schmitt:

> Mir kommt bei der ganzen Diskussion das Gefühl, dass sich viel
> Reibungsverluste vermeiden lassen würden, wenn die juristische und
> physikalische Realität getaggt werden würde, statt sich auf jene Tags zu
> kaprizieren, die
> <absichtliche_uebertreibung>zufällig(!)</absichtliche_uebertreibung> vom
> mapnik farblich anders dargestellt werden.

Also ich bin der Meinung, dass die Diskussion keine Anzeichen von
Reibungesverlusten gezeigt hat. Grundsätzlich sind wir uns eh einig,
dass es Faustregeln wie "Bundesstraße ist primary" geben kann, nur
dass - wie halt immer bei OSM - man nicht dogmatisch denken kann und
soll. Zur Illustrierung haben wir ein paar Gegenbeispiele aufgezählt.

Und der Grundsatz, "Ausschlaggebend ist die Verkehrsbedeutung" bildet
meiner Meinung nach die Realität besser ab als alles andere.

> Viele der von euch gebrachten Spezialfälle wären vermutlich keine
> Diskussion wert, wenn sie zB so getaggt würden:

>    legal=at:Landesstraße 1. Ordnung
>    maintenance=well
>    significance=innerregional
>    lanes=2

>    legal=at:Landesstraße 2. Ordnung
>    maintenance=grade2
>    significance=alternative_route

Ja, natürlich kann man das. Aber schon bei deinem Beispiel zeigen sich
die erste Fallgrube: legal:at ist schon mal grundfalsch, denn es
kann bestenfalls legal:at:noe sein. Landesstraßen sind (nomen est
omen) Landessache, und in Tirol gibt es z.B. nur Landesstr.-B und
Landesstr.-L, das mit erster, zweiter und welcher Ordnung auch immer
wurde bereits Ende der 1980er abgeschafft. Und in Vorarlberg gibt es
z.B. keine Landesstraßen-B (die Arlbergstr. ist auf tiroler Seite B197
und auf vorarlberger Seite L197).

Den Teufel mit dem Beelzebub...???

maintainance ist mir echt zu schwammig, wer sollte da wie auch nur
halbwegs objektive Kriterien finden können.

significance: nun gut, da steckt schon Potential drin, quasi als
detailliertere Wegkategorie.

--
Bis demnächst,
   Boris