[Talk-at] VoGIS Daten

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Mar 28 21:24:32 UTC 2012

Hallo!

Heute (28. März) um 14:39 meinte ich:
> Ich bin gerade dabei, die downloadbaren Daten zu sichten.

Damit ihr euch unnötige Downloads erspart, hier die Liste der
interessanten Dateien:

Wasser/Fluesse/Vlbg_Umgebung/Fluesse1t/fluesse1t.*
Wasser/Seen/Vlbg/Seen/*.*
Wasser/Seen/Bodensee/Bodenseeuferlinie/*.*
Grenzen/Verwaltungsgrenzen/Vlbg/Politische_Gemeinden/Gemeinden.*

Die Flüsse sind enorm detailliert, und enthalten neben dem Namen auch
Merkmale wie Äquadukt, Brücke, Durchlass, Rohr, ... sowie einen Wert
Ordnung von 1 (Quellabschnitt) bis 7 (Rhein).

> Es sind ESRI-shapefiles in GK-Projektion, also nicht so ohne weiteres
> zu verwenden.

Ja, und das ist der Haken an der Sache. Es ist mir noch nicht
gelungen, die richtig umzuprojezieren, ich bekomme immer systematische
Abweichungen.
Wenn das einmal gelungen ist, könnte man eventuell über einen Import
nachdenken. Davor sollte man aber noch einmal nachfragen, ob sich die
Zusage auch auf einen Import bezieht.

> Interessant dürften auch die WMS-Dienste sein: Luftbilder
> (möglicherweise noch aktueller als GeoImage), Höhenmodell, Relief,
> Wanderwege.

Auch hier ist die Enttäuschung groß. Obwohl im GetCapabilities-Request
auch EPSG:3785 angegeben ist (entspricht EPSG:3857, dem Klassiker),
gibt es nur eine Fehlermeldung: "msProcessProjection(): Projection
library error."

Die einzige Projektion, die zu gehen scheint, ist EPSG:31254 (GK
Austria West), die nicht für die Editoren geeignet ist. Selbst
Merkaartor, der in dieser Hinsicht sehr flexibel ist, schafft es zwar,
die Bilder zu laden, aber sie sind ca. 100m versetzt und vermutlich
auch leicht verdreht.

Bei den aktuellen Luftbildern ist das nicht so tragisch, die sind
ident mit GeoImage. Aber es gäbe da noch mehr, z.B. Winter-Luftbilder,
ein Relief (Schummerung), sehr exakte Höhenlinien und auch den
Flächenwidmungsplan, der sich hervorragend für das Korrigieren von
Gemeindegrenzen, aber auch für landuse (forest, meadow, residential,
...) eignen würde.

Glaubt ihr, ich oder Lukas sollten bei Herrn Studer anfragen, ob sich
da was machen ließe?

--
Gruß,
   Boris