[Talk-at] Frage zu Nominatim-Suchergebnis bzw. zum Tag place=neighbourhood

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri May 11 07:50:13 UTC 2012

On 05/11/2012 09:24 AM, Andreas Labres wrote:

> Was ich mich erinnern kann, steht das irgendwo in den Karten von wien.at (glaub
> bei den Neuen Straßen).
>
> IMO macht es Sinn, solche Namen "findbar" zu haben. Wenn er sich letztlich nicht
> durchsetzt,
>
> Und die "Nähe" im Nominatim ist IMO korreliert zum Deckungsgrad der jeweiligen
> Ebene.
>
> Und eigentlich find ich dieses "tagging für den Nominatim" "suboptimal".
> Entweder er soll gewisse Ebenen eben ignorieren oder der Benutzer muß es tun.
> Und nicht immer "da müssen wir jetzt panisch was umtaggen"...

Schon klar, dass wir auch nicht für Nominatim taggen, aber wenn ein noch
nicht bebautes Gebiet schon neighborhood ist, dann sollten die
Aspanggründe die immerhin schon zum Teil verbaut sind auch Neighborhood
sein. Praktisch jede Gstättn auf der sich irgendein Immoprojekt einen
schönen Namen ausdenkt wäre dann neighborhood.

Und das bebaute Gebiet ist tatsächlich weder besonders interessant, dass
es als Landmarke dienen könnte noch so groß, dass es irgendwie gesondert
auffallen wird[0].

Daher nochmal die Frage. Muss tatsächlich alles was irgendwo in
offiziellen Karten erwähnt wird ein Place sein, oder reichts nicht, dass
wie jedes andere Bauprojekt mit einer benamsten Baustelle einzutragen?
Wir rede ja da nicht von der Seestadt sondern von ein paar einzelnen
Häusern, die tlw. anscheinend sogar zum Bahnhof gehören werden.

Norbert

[0] http://www.simmoag.at/uploads/media/Quartier_Belvedere_01.jpg