[Talk-at] Veraltete Geoimage-Bilder?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue May 15 20:28:00 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (15. Mai) um 13:38 tippte Lars Schimmer:
> Nur das die Firma mit der Kamera Vexcel heisst und schon vor Jahren
> von Microsoft aufgekauft wurde...
Oh, der Teufel und der Beelzebub ;-)

> Ausserdem ist es schon länger möglich, aus Orthofotos und seperaten
> Höhendaten die Häuser entsprechend zu modellieren. Kommt nur auf die
> Auflösung entsprechender Daten an...

Ja, ja, möglich sein tut vieles, nur die Kosten muss erst einmal einer
stemmen. M$ war ja eine Zeit lang führend, sie haben zwar nur die
5-Kameratechnik ohne die Modellierung gebraucht, aber das Ergebnis war
schon respektabel und hat mir - rein zum Vergleichen - enorm viel
gebracht. Allerdings, wenn Google so weiter macht... (und nebenbei ist
es  gut möglich, dass sie die Daten von M$ haben, dem werd ich mal
nachspüren)

Und NORC, darauf sollte man schon deutlich hinweisen. Es sind zwar nur
Teile von Österreich, aber dort sind die Streetview-Bilder mehr als
brauchbar (beispielsweise um Einbahnen zu verifizieren). Und dass sie
die zig GB GPX ihrer Befahrungen in OSM eingespeist haben, sei auch
lobend hervorgehoben, ebenso, dass sie alle Personen und Kennzeichen
brav verpixelt haben.

http://www.norc.at/street-view/

--
Liebe Grüße,