[Talk-at] Gewässernetz Tirol

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Nov 13 18:43:43 UTC 2012

Hallo,

Am 13.11.2012 19:04, schrieb Simon Legner:
> Hallo Erwin!
> Ja klar, das ist verständlich. :-)
> Ich denke, die Daten von data.tirol.gv.at könnten dort gut zur
> Qualitätsüberprüfung verwendet werden. Da die importierten Daten nicht
> gerendert werden, stört es auch nicht, wenn sich jemand erst in sagen
> wir mal einem halben Jahr darum kümmert.
> Ich tendiere deshalb eher dazu, den Bereich nicht auszunehmen, lasse
> mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich halte einen automatischen Import im Hintergrund aus mehreren Gründen
für keine gute Idee:

* Es wird Gegenden geben, wo sich Mapper dadurch auf die Füße getreten
fühlen, wie hier vermutlich zu recht Erwin

* Wie der legendäre plan.at Import zeigt, bleiben auch nach langer Zeit
noch solche Geisterdaten ohne Bereiniung in Gebieten stehen, für die
sich keiner zuständig fühlt; das ist eine Belastung beim Mappen ohne
Mehrwert

* Wenn es mehrerer solcher Importe gäbe, würde man bald komplett die
Übersicht verlieren beim Editieren

* Automatisch importierte Daten sind normalerweise nicht sinnvoll mit
bereits in OSM vorhandenen Daten verknüpft (gut, dass ist bei
"Geisterdaten" vermutlich noch nicht kritisch; aber denkt jeder, der die
Tags ändert daran, die Verknüfungen herzustellen?)

Wie könnte dem nun abgeholfen werden? Ich hätte drei Vorschläge (in der
Reihenfolge meiner Präferenz) zur Diskussion (vielleicht erinnern sich
auch einige an die Diskussion in Bezug auf Datenimporte zur State of the
Map Europe 2011 in Wien):

* Aufbereiten der Daten als OSM-Datei pro übersichtlicher Region und
anbieten zum Download; dann kann jemand, der sich für eine Region
interessiert, diese bei Bedarf und nach Überprüfung und Verknüpfung mit
lokalen Daten händisch importieren

* Zur-Verfügung-Stellen als WMS-Hintergrund-Layer; das scheint hier laut
den Arbeiten von Erwin sogar schon zu existieren? Und offensichtlich
gibt es auch Mapper, die sich die Mühe machen, davon ab zu pausen; fehlt
vielleicht noch ein Task-Tracker, der eine Übersicht ermöglicht, welche
Flüsse/Bäche schon getraced sind ...

* Import als "Geister-Daten", aber dann nach begrenztem Zeitraum (1/2
Jahr?) automatisches Löschen aller Daten, die nicht korrigiert/geändert
wurden (aber ist Verschieben eines Punktes ohne Tag-Änderung schon
Änderung? Oder Tag-Anpassung ohne Verknüpfung mit vorhandenen Daten? ...)

Viele Grüße, Holger
Holger Schoener		numenor at ancalime.de