[Talk-at] marker-bilder

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fri Nov 16 21:23:39 UTC 2012

On 16.11.2012 21:40, Rainer Fügenstein wrote:
> hallo andreas,

> die hydranten marker auf der wikipedia seite sind ein unglückliches
> "beispiel" - insoferne, als daß mir solche marker in freier wildbahn
> nie untergekommen sind, das dürfte eine deutsche spezialität sein.

In Deutschland sind diese Schilder/marker bei JEDEM Hydranten/Schieber
zu finden. IMHO gut so.
Meine Eltern haben 2 solcher Schilder am Hause - und als ex-Feuerwehr
Mitglied kann ich sagen: im Schnee (ja, in Norddeutschland hats auch mal
Schnee) sucht man sich ohne Schild oft zu tode...
In anderen Ländern bisher nicht so geshen, oder aufgefallen.

> ganz dunkel kann ich mich erinnern solche schilder in
> industriegebieten/an grossen industriegebäuden gesehen zu haben.
> natürlich mappe ich die hydranten, so wie sie mehrheitlich zu finden
> sind, nach dem gebräuchlichen schema.

Danke.

> noch ein nachtrag: mein schwerpunkt liegt auf überregionalen
> gasleitungen und (lokalen) fernwärmeleitungen; überregionale
> wasserleitungen sind schwer zu finden und alle städtischen leitungen
> (gas, wasser) einzutragen wäre a) nicht sinnvoll (weil sie sowieso
> unter jeder straße liegen) und b) die datenbasis/darstellung wohl zu
> sehr überfrachten.

Ok. Wiener Hochwasserleitung? *g* SCNR

> mfg

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723