[Talk-at] Wien Daten in OSM (was VIII. OGD Wien Plattform (Phase 7))

Andreas Labres list at lab.at
Wed Sep 19 23:49:18 UTC 2012

On 19.09.12 21:04, Alex Barth wrote:
> - Zu welchem Ausmaß wurden Daten der Stadt Wien in OpenStreetMap übernommen?

IMO fast ausschließlich, in dem durch die OSM-Community von der Mehrzweckkarte
abgezeichnet wurde. Die - zusammen mit den Hausnummern - ist aber eine sehr
wertvolle Quelle für OSM.

Was mir immer noch vorschwebt, sind Vollständigkeitschecks... (grade den
Straßencheck - zuletzt 2008 - müßt' ma mal wieder machen...). Vielleicht sollten
wir uns doch mal zu einem Hack-Day/Weekend aufraffen...

> Ist die GIS Abteilung der Stadt (ich weiss nicht mal wie diese Abteilung richtig heisst) in irgendeiner Weise direkt involviert?

Ich weiß nur von ITS Vienna Region (www.anachb.at). Die haben von Wien einen
sehr perfekten Verkehrsgraphen (und zwar Kraftfahr, Rad und Fußgänger) der
öffentlichen Straßen/Wege. Das ist aber nicht für die ganze "Ostregion" so und
sie sind auf der Suche nach Möglichkeiten, das mit OSM abzugleichen. Das ist
aber, was ich weiß, über ein "da müßte man ein universitäres Projekt machen"
noch nicht hinaus. IMO muß das aber auch (aus OSM Sicht) auf eine
"Inspektor-Ansicht" hinauslaufen.Umgekehrt wollen's sie's genauso: wissen, was
wir haben, was sie nicht haben [nicht-öffentliche Wege oder "ländliche Gegenden"].

Servus, Andreas