[Talk-at] Wien Daten in OSM (was VIII. OGD Wien Plattform (Phase 7))

Alex Barth alex at mapbox.com
Thu Sep 20 13:19:07 UTC 2012


Danke für die Antworten allerseits.

Ich find's generell interessant dass es zur Zeit so viel Duplikation zwischen Geodaten-Management in Regierungen und in OSM gibt während auf Open Government Partnership und Open Data Konferenzen andaurend händeringend von crowd sourcing gesprochen wird :D.

Dabei ist OSM wahrscheinlich eines der besten Beispiele wo Verwaltungen sich direkt in bestehende communities einbrigen könnten, oder?

On Sep 19, 2012, at 6:08 PM, Andreas Trawoeger <atrawog at kartenwerkstatt.at> wrote:

> Hallo Alex!
> 
> Am 19. September 2012 21:04 schrieb Alex Barth <alex at mapbox.com>:
> Mich würde der Hintergrund zu Wien Daten in OSM interessieren.
> 
> - Zu welchem Ausmaß wurden Daten der Stadt Wien in OpenStreetMap übernommen?
> - Wie ging dieser Prozess vonstatten?
> 
> Die Daten der Stadt Wien sind leider erst zu einem Zeitpunkt freigegeben worden zu dem Wien in OSM schon mehr oder weniger vollständig erfasst war. Insofern spielen die Daten eine wichtige Rolle bei der Qualitätssicherung der OSM Daten, es wurden und werden aber keine Daten der Stadt Wien direkt nach OSM übernommen.
> 
> Die einzige potentielle Ausnahme wird unter Umständen der Wiener Baumkataster sein, wo Markus Mayr an einem Skript bastelt, welches die in OSM eingetragenen Bäume anhand der Koordinaten mit dem Baumkataster abgleicht.
> 
> - Ist die GIS Abteilung der Stadt (ich weiss nicht mal wie diese Abteilung richtig heisst) in irgendeiner Weise direkt involviert? ZB verwendet sie direkt OSM daten? Oder ist das geplant?
> - Gibt's andere Beispiele in Österreich wo es eine GIS Abteilung nennenswerte Arbeit mit OSM verrichtet?
> 
> Das ist in Österreich für die GIS Abteilungen aus rechtlichen Gründen leider schwer möglich. Wobei das Problem weniger in der OSM Lizenz, sondern im verwendeten WGS84 Koordinatensystem liegt. Die einzigen in Österreich rechtsgültigen Koordinaten sind die lokalen Gauß-Krüger Projektionen, weshalb auch viele Online Angebote der Behörden wie. z.B. der Wien Stadtplan diese Projektion verwendet.   
> 
> Wo aber zunehmend viel OSM verwendet wird sind Handyapplikationen ala FixMyStreet und die Polizei und Rettungsdienste sollen fleißige OSM Nutzer sein. 
> 
> 
> cu andreas
> _______________________________________________
> Talk-at mailing list
> Talk-at at openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

Alex Barth
http://twitter.com/lxbarth
tel (+1) 202 250 3633








More information about the Talk-at mailing list