[Talk-at] Turn-Restrictions bei Beschleunigungsspuren und Co.

Daniel Kraft d at domob.eu
Thu Sep 20 20:15:02 UTC 2012

On 20/09/12 22:17, Friedrich Volkmann wrote:

> Das kann bei einem Kreisverkehr nur dann passieren, wenn man die
> falsche Ausfahrt genommen hat. Das merkt das Navi so spät, dass es
> für die Ansage "scharf links abbiegen" sowieso schon zu spät ist.
> Bei einer Ortseinfahrt kann es nur dann passieren, wenn man schon
> lange vorher falsch gefahren ist und die ganze Zeit die Anordnung
> "bitte umkehren" ignoriert hat. Dann wird man es schaffen, auch
> das "bitte scharf links abbiegen" zu ignorieren.
>
> Darum finde ich es nicht gut, in solchen Fällen Abbiegerelationen
> zu erfassen. Sie machen alles komplizierter ohne irgendeinen
> [...]

Klingt logisch, damit bin ich einverstanden!

> Bei längeren Rampen können Relationen schon sinnvoll sein, sofern
> man sich sicher ist, dass sie der Beschilderung vor Ort
> entsprechen.

Definitiv!  Gerade vor ein paar Stunden hat mich ein OSM-Navi (Osmand)
bei einem Test von einer Auffahrt direkt auf die entsprechende Abfahrt
auf der anderen Seite quer über eine mehrspurige Bundesstraße mit 170
Grad Wende lotsen wollen.  (Allerdings waren dort von einem anderen
Mapper schon die Turn-Restrictions mit only_straight_on eingetragen,
und wohl noch nicht in den Navi-Daten.  Eigentlich kennt Osmand
Turn-Restrictions.)

Ich hab keine Ahnung, ob so etwas erlaubt wäre und explizit Schilder
stehen müssen, um das zu verbieten, aber ich halte es zumindest in
diesen Fällen durchaus für sinnvoll, wenn das Navi klipp und klar
weiß, dass es so etwas an der entsprechenden Kreuzung nicht machen
soll.  Oder denkt ihr, dass das besser über entsprechende Heuristiken
(highway-Typ, wie nahe die Auffahrt zur Abfahrt ist, wie scharf die
Wende wäre, ...) gelöst werden sollte?  Weiß jemand, ob man so eine
Wende grundsätzlich machen dürfte / sollte?

Liebe Grüße,
Daniel

- --
http://www.domob.eu/
- --
Done:  Arc-Bar-Cav-Hea-Kni-Ran-Rog-Sam-Tou-Val-Wiz
To go: Mon-Pri