[Talk-at] Turn-Restrictions bei Beschleunigungsspuren und Co.

Michael Maier michael.maier at student.tugraz.at
Fri Sep 21 07:17:42 UTC 2012

Am 20.09.2012 22:15, schrieb Daniel Kraft:
> Ich hab keine Ahnung, ob so etwas erlaubt wäre und explizit Schilder
> stehen müssen, um das zu verbieten,

Eine Sperrlinie (die ja meistens vor/nach Kreuzungen vorhanden ist)
sollte als Grund für die Turn-Restriction imho reichen.

aber ich halte es zumindest in
> diesen Fällen durchaus für sinnvoll, wenn das Navi klipp und klar
> weiß, dass es so etwas an der entsprechenden Kreuzung nicht machen
> soll.  Oder denkt ihr, dass das besser über entsprechende Heuristiken
> (highway-Typ, wie nahe die Auffahrt zur Abfahrt ist, wie scharf die
> Wende wäre, ...) gelöst werden sollte?  Weiß jemand, ob man so eine
> Wende grundsätzlich machen dürfte / sollte?

Ich finde Heuristiken immer gefährlich, da steckt ja schon in der
Definition des Wortes drin, dass es in 10% der Fälle nicht hinhaut -
wenn es explizit gemappt ist, braucht die Heuristik erst garnicht
versuchen zu raten ;-)

> Liebe Grüße,
> Daniel

lg, Michi