[Talk-at] Definition von highway=track - Was: Re: Tagging: Straßen auf der Donauinsel

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Thu Apr 11 07:41:29 UTC 2013

Am 11.04.2013, 09:18 Uhr, schrieb Norbert Wenzel
<norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

> Es ist zwar nicht agricultural use, wie einige tapfere Wikiritter
> versuchen es einzutragen, aber es ist wohl vergleichbar mit einem
> Feldweg für einen Bauern nur hier eben als Feldweg für die
> Wasserbauleute.

+1, meiner Meinung nach ist die Definition von highway=track im Wiki sehr
ungeschickt, denn es gibt eigentlich recht häufig tracks (Feldwege,
Waldwege, u.Ä.) die nicht "hauptsächlich für land- oder
forstwirtschaftliche" Zwecke errichtet und benutzt werden:

* Bergbau - http://osm.org/go/0I3Dwnx8
* Wasserbau
* Militär
* Erschließungswege zur Instandhaltung von Freileitungen, Pipelines, etc.
* Erschließungswege zur Instandhaltung von (Wasser-, Wind-, ...)
Kraftwerken
* Zufahrten zu (abgelegenen) Sendeanlagen
* Tourismus
* ...?

Ich möchte zumindest diese Fälle auch im Wiki erwähnen - allerdings wäre
wahrscheinlich eine allgemeinere Definition wünschenswert...

Grüße
Martin / tyr_asd