[Talk-at] Waldflächen Steiermark

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Apr 17 19:53:18 UTC 2013

On 17.04.2013 21:07, Michael Maier wrote:
> Ich find es ja sehr toll, dass die Waldflächen im grünen Herz
> Österreichs schon beinahe vollständig sind.
>
> Allerdings hab ich gerade gesehen, dass hierfür riesengroße
> Monster-Multipolygone angelegt wurden zB: [1]. Diesen fehlen einerseits
> wirklich viele Inner Ways, andererseits sind sie durch ihre Größe kaum
> handlebar.
>
> [1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/276576
> 229 Members, 58994 Nodes (!)

Ursprünglich werden sie nicht so umfangreich gewesen sein, aber wenn sie mal
so sind, ist eine Teilung erstrebenswert.

> Was haltet ihr davon, wenn wir die Waldflächen-MPs jeweils an den
> Gemeindegrenzen teilen?
> So können wir die Fehlerwahrscheinlichkeit verringern und auf eine
> Gemeinde beschränken. Zusätzlich wird es z.B. für die Nutzung in
> GIS-Systemen viel leichter, wenn die Daten nach Gemeinden getrennt
> heruntergeladen werden könnten.

Ich sehe keinen Grund, warum das eine Nutzung vereinfachen sollte. Meiner
Meinung nach gehören Multipolygone an den Stellen geteilt, wo sie schmal
sind (Sollbruchstellen) und wo möglichst wenig "inner" im Weg liegen. Mit
möglichst einfachen (d.h. kurzen und mit wenig Nodes) Schnittlinien.

Gemeindegrenzen haben mit Waldrändern logisch nichts zu tun, und das gibt
nur Probleme, wenn eine Waldänderung die Gemeindegrenzen beeinflusst oder
umgekehrt.