[Talk-at] Waldflächen Steiermark

Werner Poppele poppele at hm.edu
Thu Apr 18 05:48:09 UTC 2013

Friedrich Volkmann wrote:

> Ursprünglich werden sie nicht so umfangreich gewesen sein, aber wenn sie
> mal so sind, ist eine Teilung erstrebenswert.

> Ich sehe keinen Grund, warum das eine Nutzung vereinfachen sollte.
> Meiner Meinung nach gehören Multipolygone an den Stellen geteilt, wo sie
> schmal sind (Sollbruchstellen) und wo möglichst wenig "inner" im Weg
> liegen. Mit möglichst einfachen (d.h. kurzen und mit wenig Nodes)
> Schnittlinien.
>
> Gemeindegrenzen haben mit Waldrändern logisch nichts zu tun, und das
> gibt nur Probleme, wenn eine Waldänderung die Gemeindegrenzen
> [...]
Guten Morgen allerseits,
Gott sei Dank sind wohl andere auch meiner Meinung ! In Italien im
Bereich von Chiavenna gibt es zum Beispiel einen MP mit ueber 1100
Objekten. Und das ist nur einer davon. Wuerde man konsequent jeden
Flecken als Ausschnitt in einen MP einfuegen, so haetten wir MPs mit
10000 Objekten. Im Lechtal sieht es aehnlich aus. Insgesamt nimmt die
Verwendung von MPs meines Erachtens unnoetig zu.

Ich wuerde auch nicht an Gemeindegrenzen trennen, sondern fuer mich ist
entscheidend, dass wir ueberhaupt mit kleineren, ueberschaubaren
Bereichen arbeiten. Vielleicht koennten wir unsere Aktivitaeten
koordinieren - vielleicht gemeinsam mit dem Ersteller - dann haben wir
in kurzer Zeit ein zusammenhaengendes Gebiet bereinigt und koennen uns
dann das naechste vornehmen

Servus

WernerP