[Talk-at] Waldflächen Steiermark

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Thu Apr 18 07:09:26 UTC 2013

On 18/04/13 04:44, Andreas Labres wrote:

> Also ich halte nix davon, Wald (oder was immer) Flächen an willkürlichen
> administrativen Grenzen zu teilen. Wenn, dann kann man die immer noch mit
> Genzpolygonen automatisch verschneiden.

Es sind zumindest Linien, die schon da sind und nicht willkürlich
eingezogen wurden. Finde ich besser, als willkürlich neue 2-3
Punkte-Linien einzuziehen. Denn da fragt sich der Anfänger - wozu sind
die gut?

(Auch wenn ich jetzt eine drüberkrieg, aber diese willkürlichen
Trennungen sehen gerendert furchtbar aus, weil die Anfangskoordinaten
der Baum-Pixelflächen verschoben werden - es wird eine Linie suggeriert,
wo in Wirklichkeit keine ist:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.45289&lon=14.97514&zoom=15&layers=M
)

> Nachdem ich solche Monster auch schon selber gehandlet habe (und es gab mal eine
> Zeit, da waren auch wirklich alle MPs in AT gültig), kann ich sagen, dass die
> druchaus handlebar sind. Man muß halt mit Sorgfalt drangehen.

Mein Sorgen-Polygon[1] umfasst ca. 1/4 der Gesamtfläche der Steiermark.
JOSM hat 6 Minuten (!) gebraucht um alles downzuloaden (Und nein, am
Internet oder Rechner liegts nicht) - klar gehts, hab gestern dran
rumgeschnibbelt. Aber ich finde das nicht mehr Handle-bar, schon
garnicht für Otto Normaluser.

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/276576
229 Members, 58994 Nodes (!)

> Wenn teilen, dann nur an tatsächlichen Trennlinien wie Bundesstraßen oder so,
> die tatsächlich eine Schneise bilden (und eben nicht mitten durch den Wald
> gehen, solche Bundesstraßen gibt's vereinzelt auch).

Das ist auf jeden Fall immer eine gute Option.

> /al

lg, Michi
--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology