[Talk-at] Waldflächen Steiermark

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Apr 18 09:17:23 UTC 2013

On Thu, 18 Apr 2013 09:09:26 +0200
Michael Maier <Michael.Maier at student.tugraz.at> wrote:

> Es sind zumindest Linien, die schon da sind und nicht willkürlich
> eingezogen wurden. Finde ich besser, als willkürlich neue 2-3
> Punkte-Linien einzuziehen. Denn da fragt sich der Anfänger - wozu sind
> die gut?

Was ausgesprochen positiv ist, da er sich dann vl eher mit der
Problematik auseinandersetzt anstatt früher oder später Gemeindegrenzen
zu zerstören, weil er an einem Wald herumfummelt ;)

> (Auch wenn ich jetzt eine drüberkrieg, aber diese willkürlichen
> Trennungen sehen gerendert furchtbar aus, weil die Anfangskoordinaten
> der Baum-Pixelflächen verschoben werden - es wird eine Linie suggeriert,
> wo in Wirklichkeit keine ist:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.45289&lon=14.97514&zoom=15&layers=M
> )

Die willkürlichen Grenzen schauen in mapnik derzeit so aus. Ein weiterer
zu den 1000en Gründen, wieso mapnik ersetzt werden wird. Als Argument
für eine mittelfristige Änderung an den Daten kann das IMHO nicht
dienen.

> Mein Sorgen-Polygon[1] umfasst ca. 1/4 der Gesamtfläche der Steiermark.
> JOSM hat 6 Minuten (!) gebraucht um alles downzuloaden (Und nein, am
> Internet oder Rechner liegts nicht) - klar gehts, hab gestern dran
> rumgeschnibbelt. Aber ich finde das nicht mehr Handle-bar, schon
> garnicht für Otto Normaluser.
>
> [1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/276576
> 229 Members, 58994 Nodes (!)

Da muß man halt irgendwann einen Kompromiss eingehen und es teilen, da
geb ich dir recht.

> Das ist auf jeden Fall immer eine gute Option.

Ich denke mal, da wird niemand was dagegen haben. Mal sehen, wie weit
man damit kommt und etwaige Problemfälle nochmal besprechen?