[Talk-at] Adressen der Gürtelbögen entlang der U6 in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 9 18:02:39 UTC 2013

On 09.07.2013 18:08, Markus Straub wrote:
> was ist wohl die offizielle Adresse der Gürtelbögen entlang der U6?
>
> Stadtbahnbogen 153
> 1090 Wien
>
> .. wenn ja, welches addr:* tag nehm ich für "Stadtbahnbogen"?

Dass und warum ich von addr:place überhaupt nichts halte, habe ich schon in
einem früheren Thread erklärt.

addr:hamlet und addr:street passen hier aber auch nicht viel besser, da
manche Adressen mit Stadtbahnbogen x und andere mit Stadtbahnbögen (also
Plural) x-y angegeben werden. Stadtbahnbogen/Stadtbahnbögen ist also ein
individueller Bestandteil jeder einzelnen Adresse.

Darum erscheint mir am sinnvollsten: addr:housename=Stadtbahnbogen 153

Manchmal wird zusätzlich ein Straßenname angegeben, z.B. Währinger Gürtel.
Dann einfach zusätzlich addr:street=Währinger Gürtel setzen. Solang keiner
den Fehler macht, addr:housenumber=153 zu setzen, passt alles zusammen.