[Talk-at] Verwachsene Wege

Daniel Kraft d at domob.eu
Sun Jul 14 10:15:44 UTC 2013

Hi,

ich hab mich schon mehrmals gefragt, wie man (mehr oder weniger)
zugewachsene Wege am besten taggen soll.  Es geht in jedem Fall
natürlich um highway=path, aber wie kann man anzeigen, dass der Weg
zugewachsen und damit nicht sehr komfortabel zu begehen ist?  (Ich
stelle mir vor, dass ist zum Beispiel dann nützlich, wenn es um
Routing auf zum Beispiel Wanderungen oder so geht.  Falls es der
einzige Weg zum gewünschten Ziel ist, dann soll er gewählt werden
(weil noch viel besser begehbar als querfeldein), aber er soll auch
nicht ausgesucht werden, nur weil er ein paar Meter kürzer ist als ein
"normaler Weg" (Forststraße, guter Wanderweg oder sowas).

Was denkt ihr?  Soweit ich das sehe, gibt es keinen Tag, der da (gut)
dafür passt.  Ich könnte mir vorstellen:

sac_scale=hiking:  Würde anzeigen, dass es kein Spazierweg ist; aber
sac_scale ist ja eigentlich eher für Dinge wie Trittsicherheit und
ausgesetzte Stellen, soweit ich das weiß.

trail_visibility:  Vielleicht good oder intermediate (nicht
excellent), aber das hat ja auch nur indirekt mit zugewachsen zu tun.
 Ein Weg kann noch sehr gut erkennbar sein (ohne irgendwelche
Orientierungskenntnisse) und trotzdem unbequem zu begehen.

smoothness=very_horrible:  Zeigt zumindest mal an, dass man da nicht
unbedingt mit dem Rad fahren sollte.  Aber das ist trotzdem meiner
Meinung nach nicht unbedingt gleichbedeutend mit "zugewachsen" (eher
"steinig").

Ich denke, am ehesten drückt tracktype aus, was ich meine.  Sowas wie
einen "allgemeinen Zustand" des Weges, nur eben nicht für track
sondern path.  Falls sich jemand auch schon einmal diese Fragen
gestellt hat, würde mich interessieren, was andere darüber denken!

Liebe Grüße,
Daniel

- --
http://www.domob.eu/
- --
Done:  Arc-Bar-Cav-Hea-Kni-Ran-Rog-Sam-Tou-Val-Wiz
To go: Mon-Pri