[Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Mar 6 19:04:08 UTC 2013

Hallo Andreas und alle Anderen,

Kurz zur Info:
Ich war derjenige, der das Shapefile vom Land Steiermark (das die Daten
nur verwaltet) und die Zustimmung der Gemeinden (denen die Daten
gehören) erhalten hat - Andreas hat mir freundlicherweise die
Koordinationsarbeit etwas abgenommen.

Ich hoffte, kurz und schmerzlos die fehlenden Adressen (und auch
Straßennamen) in dem Gebiet als "manueller Import" mithilfe der
Community ergänzen zu können.

Wir würden das nicht automatisiert machen, sondern jeder nimmt eine
.osm-Datei einer Gemeinde, und merged sie mit den bereits vorhanden
Daten - ein automatisierter Import ist beim derzeitigen Datenstand
sowieso außer Frage.

On 06/03/13 16:58, Andreas Labres wrote:
> Hallo Stefan!
>
> Die Idee krankt daran:

> Du kannst nicht erwarten, dass die Crowd das tut, was Du (oder einzelne) sich
> ausdenken, wie der Workflow sein müßte. Es wird immer irgendwas irgendwie anders
> passieren. Letztlich war plan.at auch nur ein großes Beispiel dafür, dass dieses
> "man müßte es so und so machen" so nicht hinhaut. In Wien gibt's auch genug
> Beispiele, wo Hausnummern vor den Gebäuden da waren und wo genau dieser
> "Workflow" nicht hinhaut.

Klar, wenn es jemand nicht so effizient machen will, so ist das seine
Sache - da misch ich mich nicht ein.

> Und das "es wird vereinfacht" ist auch in die Tasche gelogen. Mit Templates oder
> Tags-Kopieren lassen sich Häuser mit Hausnummern effizient erzeugen.

Tags-Kopieren? 5257x CTRL-C, CTRL-SHIFT-V? Ich machs nicht, wer sonst?

> Wie gesagt, ich würde überlegen, wie man die Infos in eine Slippy-Map kriegt,
> die man mit geoimage-Luftbildern als Hintergrund verwenden kann und dann einen
> Task aufsetzen (David von http://osmtm.black.co.at/ ist dabei sicher behilflich).

AAAAHHHH - du willst allen ernstes die Hausnummern wieder verpixeln (So
wie es zB die Stadt Graz in der Basiskarte macht) damit andere sie
wieder von Hand abtippen müssen? BITTE NICHT!

Wir haben die Vektordaten ja bereits! Wieso bei allen Göttern dieser
Welt willst du die wieder in Bitmaps umwandeln?

> Und so ganz nebenbei werden bei solchen Häuser-Einzeichnen-Aktivitäten auch
> andere Details automatisch besser...

Willst du jetzt das hinzufügen von elementaren Daten (Hausnummern, nach
denen gesucht werden kann) verzögern, nur weil dir die Hausumrisse
(derzeit REINE Optik) noch fehlen?

> Das tut der Community immer einen besseren Dienst als ein Import.

Wie gesagt, ein automatisierter Import wie damals steht außer Frage.

> -> Import-Panel-Diskussion von der SOTM-EU anhören...
>
> Servus, Andreas

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology