[Talk-at] Weihename

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed May 15 16:54:10 UTC 2013

On 11.05.2013 09:13, Andreas Labres wrote:

> Naja, die fünf holy_name momentan in der DB sind von mir. ;)

Dann ist es ja kein großer Aufwand, sie umzubenennen.

Nochmal zur Begründung: holy_name bedeutet nicht Heiligenname, sondern
heiliger Name. Das englische Wort für Heiliger ist nämlich nicht "holy",
sondern "saint". ;-)

Darum würde mir patron=* besser gefallen. Aber was machen wir mit Kirchen,
der göttlichen Vorsehung, der göttlichen Barmherzigkeit, dem heiligen Blut
oder gar der Heimat geweiht sind? In solchen Fällen passt patron=* auch
nicht recht. Oder doch?

> Dort, wo ein "weltlicher" Name üblich ist, sollte der übliche Name in den
> name-Tag (kein Mensch außer jenen in der Erzdiözese sagt "Maria Heimsuchung" zu
> Mariabrunn). Manchmal ist der "übliche" Name auch das Patrozinium, die
> Othmarkirche kenne ich auch als solche (aber auch da kann man Othmarkirche als
> Beschriftung und Hl. Othmar als Patrozinium unterscheiden). Mehrere Name-Tags
> schaden nicht, im Gegensatz zu irgendwelchen Strichpunkt-Lösungen, die
> jedenfalls kaputt sind.

Nicht die Lösungen sind kaputt, sonder die Renderer. Und das wiederum ist
erst recht keine Lösung, sondern das Gegenstück dazu, nämlich ein Problem. :-)

Aber wenn man für eine gesonderte Information (wie das Patronizium) ein
gesondertes Tag einführt, ist das natürlich ok, und wenn sich damit die
Strichpunkte vermeiden lassen, dann wird ihnen keiner nachweinen...

Dass die kaputten Renderer dann auch mit dem neuen Tag nichts anfangen
können, steht auf einem anderen Blatt.