[Talk-at] amenity=brothel

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Nov 10 09:55:10 UTC 2013

On 11/07/2013 10:52 PM, Friedrich Volkmann wrote:

> Das geht die Nachbarschaft nicht wirklich etwas an, und selbst wenn sie
> komisch reagiert, dann ist das deren Problem und nicht unseres. Der
> Zweck von OSM ist es nicht, Geodaten geheim zu halten, sondern sie
> allgemein verfügbar zu machen.
>
> Die Frage ist eher, ob es sich bei sexueller Orientierung überhaupt um
> Geodaten handelt, bzw. ob selber erfundene Tags dafür jemals irgendwer
> auswerten wird. Das müsste man international diskutieren, nicht in der
> AT-Mailingliste. Puffs sind doch keine österreichische Besonderheit.

Nein, Geodaten sollen nicht geheim gehalten werden aber nein, sexuelle
Orientierung gehört nicht zu den Geodaten, sondern nur zu den Details
eines POI, so wie die Telefonnummer. Und so wie ich die Telefonnummer
nicht eintrag, wenn ich sie nicht weiß oder ev. zu faul bin sie zu
suchen, so erlaub ich mir auch Details wegzulassen, von denen ich
annehm, dass sie zu Problemen führen könnten. Und in Österreich würd ich
das nicht als Problem sehen, das hab ich ja geschrieben.

Und ja, man *kann* Tags international diskutieren. Aber wenn Tagwatch
und das Wiki ergeben, dass es bei einem Tag kein passendes Zusatztag
gibt, warum sollte man es nicht erfinden? Ohne großartige Diskussion. Es
kann ja der nächste Mapper genauso Tagwatch benutzen. Noch dazu wo ein
gutes Tag ohnehin menschenlesbar ist, da macht es keinen Unterschied ob
man ein theoretisch maschinenlesbares Tag erfindet, dass es dann ev. in
mehreren Varianten gibt, die bei entsprechendem Interesse ja vereint
werden können, oder ob das Tag von vornherein nicht als maschinenlesbar
angelegt ist, weil es sich um eine description= oder note= handelt.

lg,
Norbert