[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

Christian Aigner openstreetmap at sys-admin.at
Thu Nov 14 07:28:12 UTC 2013

Am 11.11.2013 19:21, schrieb Martin Vonwald:
> Hi!
>
> Am 11. November 2013 13:14 schrieb Markus Straub
>
> Das ist meiner Meinung nach nicht nur "nicht sehr sinnvoll" sondern
> sogar schädlich. Solche unmotivierten regionsspezifischen Alleingänge
> führen nur dazu, dass die Daten nicht sinnvoll verarbeitet werden
> können. Ich habe bisher und werde auch weiterhin addr:unit für die
> Stiege verwenden.
>
> bg,
> Martin

Hi!

Ich hab jetzt mal auf der OSM-Karte nach der Wiener Adresse
Haussteinstraße 4/2 gesucht, und diese Adresse nicht gefunden. Scheint,
als würde addr:unit (noch) nicht ausgewertet.

Die Adresse ist mit

addr:street=Haussteinstraße
addr:housenumber=4
addr:unit=2

eingetragen.

Wäre sie mit

addr:housenumber=4/2

eingetragen, dann hätte die Suche ein Ergebnis gebracht.

Somit ist die Suche nach Adressen mit Stiegenangabe für den User
unbrauchbar, wenn nur addr:unit verwendet wird.

Da für mich Usability aber Priorität Nr. 1 ist (wir wollen doch, daß die
OSM verwendet wird, nicht wahr?), werde ich bis auf weiteres Adressen
mit Stiegen so eingeben, daß die Suche funktioniert.

Wenn dann irgendwann mal die addr:unit ausgewertet wird, kann ja ein
Batch-Job alle addr:street nach xxx/yy durchsuchen und alles nach und
inklusive / rauslöschen und das yy dann in ein addr:unit=yy eintragen.

LG,
Christian