[Talk-at] Mappen von Stiegen (als Teil der Adresse)

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Nov 14 08:19:15 UTC 2013

On 11/14/2013 08:28 AM, Christian Aigner wrote:
> Ich hab jetzt mal auf der OSM-Karte nach der Wiener Adresse
> Haussteinstraße 4/2 gesucht, und diese Adresse nicht gefunden. Scheint,
> als würde addr:unit (noch) nicht ausgewertet.
>
> Die Adresse ist mit
>
> addr:street=Haussteinstraße
> addr:housenumber=4
> addr:unit=2
>
> eingetragen.
>
> Wäre sie mit
>
> addr:housenumber=4/2
>
> eingetragen, dann hätte die Suche ein Ergebnis gebracht.

Das hat aber nichts mit Usability zu tun, dass is ein grindiger Hack von
deiner Seite und sonst nichts. Wenn ich nämlich nach Haussteinstraße 4
St.2 such findt ma genauso nix mehr.

Ja, du hast dir was gedacht beim Taggen und die vermutlich (in Wien)
häufigste Schreibweise mit dem / verwendet, aber wer sagt dir, dass der
nächste User nicht was anderes sucht? Oder die nächste Stadt das nicht
anders löst?

Die einzig echte Lösung kann da nur sein sie mit addr:unit einzutragen
und entsprechende Bugreports für Nominatim aufzumachen bzw. diese zu
unterstützen, falls es die Bugreports schon gibt. Alles andere ist imo
ein Hack, der nur weiter Leute verleitet falsche oder ungenaue
Informationen einzutragen, damit das halt gerade mit App XY funktioniert.

Norbert