[Talk-at] Begegnungszone / Wohnstraße -> living_street?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Oct 4 15:31:12 UTC 2013

On 10/04/2013 04:38 PM, Markus Straub wrote:
> ich finde eine Begegnungszone[1] ist so unterschiedlich von einer
> normalen Straße (highway=residential), dass sie ein anderes Tag
> verdient. Denn nicht das Tempo 20 ist entscheidend für die Qualität,
> sondern dass Radfahrer nebeneinander fahren dürfen und Fußgänger gehen
> können wo sie wollen - auch auf der Fahrbahn.

Was auch immer die Schweizer taggen. Nachdem wir eigentlich bis jetzt
ausschließlich Wohnstraßen als living_street getagged haben, würd ich
mir das gut überlegen, ob ich wegen der paar Begegnungszonen alle
anderen Wohnstraßen umtaggen und um Zusatztags erweitern will, damit man
sie von den Begegnungszonen unterscheiden kann.

Und vom Routing her sollte das maxspeed=20 ausreichen, dass ein Router
jede andere Straße mit maxspeed=50 vorzieht (fürs Auto). Der einzige
Vorteil vom Tagging als living_street ist imo, dass sich das Rendering
im Standard Mapnik deutlich unterscheidet. Das wär mir persönlich
allerdings relativ egal.

Norbert