[Talk-at] JOSM-Plugin "turnlanes"

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Wed Oct 9 19:39:10 UTC 2013

Am 09.10.2013 16:18, schrieb Christian Aigner | caigner:
> Ich bin gerade über ein JOSM-Plugin gestolpert, das geradezu genial ist:
> turnlanes

Dieses JOSM-Plugin ist von der Benutzerschnittstelle schon sehr
ansprechend. Es hat nur einen großen Nachteil: Es produziert Daten nicht
nach dem akzeptierten Lanes-Tagschema¹, sondern über ein
selbsterfundenes relationsbasierendes Konzept. Damit sind die Daten
natürlich völlig inkompatibel mit allen Anwendungen, die auf *:lanes setzen.

> Statt die Straße in zwei oder mehrere Fahrbahnen aufzusplitten, werden
> lanes spezifiziert und die entsprechenden Abbiegeregeln gesetzt.

Das ist ja auch bei *:lanes so. Man könnte zwar durchaus einige Ideen
von dem Turnlanes-Relationsschema übernehmen, aber zwei komplett
verschiedene Schemata nebeneinander wären keine gute Situation.

Viele Grüße
Tobias

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes