[Talk-at] U-Bahn-Stationen in Hochlage

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Oct 24 20:49:51 UTC 2013

On Thu, 24 Oct 2013 20:54:24 +0200 (CEST)
"Chris Tof" <Railjet_OSM at gmx.at> wrote:

> Hallo Leute,
> Hoffentlich kommt diese Nachricht jetzt richtig an (sonst habe ich leider keine Idee, wie man in GMX von HTML auf Plaintext umstellen könnte).

danke!

> Mich würde eure Meinung zum U2-Abschnitt in Hochlage interessieren: Alle Stationen (außer Aspern Nord) wurdem im selben Stil gebaut, sprich mit komplett überdachter Station.
> Wenn die U2 jetzt auch in der Station als auf einer Brücke eingezeichnet ist, entsteht der Eindruck, dass das Gebäude nur unter der U-Bahn wäre. Daher habe ich probeweise bei der U2-Station Krieau den überdachten Abschnitt mit dem tag tunnel=yes gekennzeichnet. Was meint ihr? So wie früher oder meine Methode?

so wie früher, tunnel ist faktisch falsch (siehe definition davon im
wiki), und der großteil der gebäude ist ja wirklich darunter. du kannst
aber die dächer extra einzeichnen, falls dir das renderung so wichtig
ist. ein geschlossener way mit den tags: layer=2 (falls das restliche
gebäude und die tracks mit layer=1 getaggt sind, was sie sein sollten)
und ein building=roof dazu.

eine alternative möglichkeit wäre noch ein tunnel=building_passage aber
so wirklich paßt das nicht...