[Talk-at] Brücken

thomas.flandera#inode.at thomas.flandera at inode.at
Wed Aug 27 14:45:04 UTC 2014

Schöne Liste - leider noch nicht ganz richtig....

Die Nummer ist die lokale Referenz (sozusagen ASFINAG-interner Bauteil-Code).
Ist zum Beispiel eine Brücke beschädigt, dann heisst das zB Schaden bei PY72 und
da sind wir dann auch schon beim "Fehler" in der Liste - dort steht zum Beispiel
die Nummer beim Namen - dort gehört sie nicht hin.

Im übrigen sind die Bauteil-Codes auch in Natura angeschrieben und beziehen sich
auf lokale Begebenheiten.
Im Lunggau heissen die Bauteile Z (wie "Zederhaus"), WE beim Beispiel von dir
steht vermutlich für "Westeinfahrt", PY klarerweise für Pyhrn.

Zu erkennen hier: http://www.mapillary.com/map/im/_8Eftlk3yQUA8ko00OaHNg -
rechts, das weiße Taferl.

Zusätzlich müsste man bei der Liste auch noch eine Spalte ergänzen für
"erledigt".

Das Thema mit der lokalen Referenz ist aber für mich noch nicht eindeutig
geklärt in OSM - es gäbe zwar "local_ref" diese wird aber nur bei
Bushaltestellen angewandt - "ref" klebt ja schon auf der Autobahn drauf... (zum
Beispiel haben die Auf- und Abfahrten jetzt alle Rampennummern, damit man die
Auf- oder Abfahrt eindeutigt identifizieren kann
http://www.mapillary.com/map/im/R_yRYaOuAESRzTLS246xqA - rechts, blaues Taferl)

Und ob es sich um eine Brücke oder lediglich um eine Überplattung handelt
erkennt man an der Querrille ("Fahrbahnübergang" auf technisch) - wenn diese
vorhanden ist, dann ist es ganz sicher eine Brücke.

Wenn nicht, dann wird es kniffelig...

Aber wie gesagt: Sonst eine sicher sehr wertvolle Liste!