[Talk-at] Brücken

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Aug 27 18:29:14 UTC 2014

On 27.08.2014 16:45, thomas.flandera#inode.at wrote:
> Schöne Liste - leider noch nicht ganz richtig....
>
> Die Nummer ist die lokale Referenz (sozusagen ASFINAG-interner
> Bauteil-Code). Ist zum Beispiel eine Brücke beschädigt, dann heisst das zB
> Schaden bei PY72 und da sind wir dann auch schon beim "Fehler" in der Liste
> - dort steht zum Beispiel die Nummer beim Namen - dort gehört sie nicht hin.

Ok, ich hab eine extra Spalte angelegt. Das Trennen war mühsam, viele
Ausnahmen nötig, z.B. weil die Bezeichnung manchmal mit einem Straßennamen
anfängt, manchmal mit einer gleichlautenden Bauteilnummer.

Und manchmal gibt es zwei Nummern, manchmal nur eine. Die zweite ist also
der Bauteilcode. Was ist die erste?

> Im übrigen sind die Bauteil-Codes auch in Natura angeschrieben und beziehen
> sich auf lokale Begebenheiten.
> Im Lunggau heissen die Bauteile Z (wie "Zederhaus"), WE beim Beispiel von
> dir steht vermutlich für "Westeinfahrt", PY klarerweise für Pyhrn.
>
> Zu erkennen hier: http://www.mapillary.com/map/im/_8Eftlk3yQUA8ko00OaHNg -
> rechts, das weiße Taferl.

So was hab ich im Wiener Raum noch nie gesehen. Vielleicht ist das regional
verschieden, so wie auch die Listeneinträge sehr unterschiedlich sind.

> Zusätzlich müsste man bei der Liste auch noch eine Spalte ergänzen für
> "erledigt".

Dafür hab ich eine extra Liste auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Autobahnbr%C3%BCcken
angelegt, wo jeder die erledigten oder in Arbeit befindlichen Abschnitte
eintragen kann. In der Gesamtliste auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Liste_Autobahnbr%C3%BCcken
in jede einzelne der paar tausend Zeilen einen Erledigt-Status manuell zu
eintragen wäre irrsinnig. Außerdem ist diese Liste generiert, und bei einer
Aktualisierung wird sie wahrscheinlich wieder generiert, d.h. alle manuellen
Änderungen gehen verloren.

> Das Thema mit der lokalen Referenz ist aber für mich noch nicht eindeutig
> geklärt in OSM - es gäbe zwar "local_ref" diese wird aber nur bei
> Bushaltestellen angewandt - "ref" klebt ja schon auf der Autobahn drauf...

Wir können ein neues Tag wie ref:asfinag oder
ref:<englische_bezeichnung_fuer_bauteil> erfinden. Bringt halt nur dann was,
wenn wir das dann für irgendwas verwenden wollen, z.B. für automatischen
Datenabgleich.

> (zum Beispiel haben die Auf- und Abfahrten jetzt alle Rampennummern, damit
> man die Auf- oder Abfahrt eindeutigt identifizieren
> kann http://www.mapillary.com/map/im/R_yRYaOuAESRzTLS246xqA - rechts, blaues
> Taferl)

Ja, die sehe ich überall, und es wurde hier schon mal diskutiert (mehr in
Bezug auf Landesstraßen, aber es ist im Grunde dasselbe), ob wir das in OSM
speichern sollen. Das Ergebnis war, dass wir besser nur die kurzen Refs
(z.B. A1) setzen, weil die Rampennummern keinen interessieren.

> Und ob es sich um eine Brücke oder lediglich um eine Überplattung handelt
> erkennt man an der Querrille ("Fahrbahnübergang" auf technisch) - wenn diese
> vorhanden ist, dann ist es ganz sicher eine Brücke.

Ah, nach dem Begriff hab ich heute schon gesucht, und auf den wär ich nie
gekommen.
Weißt du auch, wie die zugehörigen Verkehrszeichen mit den roten X auf
gelbem Grund heißen?