[Talk-at] Brücken

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Wed Aug 27 15:18:39 UTC 2014

On Wed, 27 Aug 2014 17:08:57 +0200
Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> Aus meiner Sicht ist bei einem Tunnel eine Schicht Erde oder ähnliches
> Grundmaterial dazwischen, außer bei tunnel=building_passage (da ist
> sozusagen das Haus das Grundmaterial).
>
> Wenn die Fußgängerunterführung unmittelbar von einer Stahlbetonschicht
> überdeckt wird, auf der der Asphalt oder ein Gleiskörper aufgebracht ist,
> dann ist es meiner Meinung nach eine Brücke.
>
> Es kann aber eine Brücke über einen Tunnel geben, z.B. eine Brücke über
> einen Graben und entlang des Grabens liegt ein Rohr unter der Erde...

Klar, aber das war natürlich nicht gemeint, sondern daß unter einem way
mit bridge=yes quer ein anderer way mit tunnel=yes verläuft und die
brücke ausschließlich wegen dem "tunnel" existiert.

Beispiele, wo ich zumindest Diskussions-/Definitionsbedarf sehe:
http://www.dhyanarecords.com/wp-content/uploads/2011/04/P1130398.jpg
Sehr viel "Grundmaterial" für eine reine Brücke IMHO.

http://i.auto-bild.de/ir_img/3/1/6/0/3/Die-tierisch-teure-Autobahn-729x486-1b3ecc1fb0bf5131.jpg
würde ich als Tunnel taggen.

http://www.martinspies.de/album/gelida10/FOTO14.JPG
ditto.

http://www.fischering.ch/tl_files/fischering/redaktion/bilder/taegermoos.jpg
wäre z.B. sowas, wo man IMHO auch beides gleichzeitig taggen könnte.