[Talk-at] Brücken

Gabriel Pfuner gabriel.pfuner at gmx.at
Wed Aug 27 18:39:33 UTC 2014

Klink mich kurz ein

Die "Naht", nennt man Fahrbahnübergang, gibt verschieden Ausführungen, gibt der Brücke Platz um auf u.a Temperturunterschiede etc zu reagieren, das Material bewegt sich.

Eine Unterführung liegt nach DIN 1076 vor wenn sie in offener Bauweise und kürzer als 80 Meter ist, alles andere darf man meines Wissens nach Tunnel nennen.

Eine Brücke ist nach DIN1076 ein Bauwerk das ein Hinderniss überspannt und die lichte Weite größergleich 2 Meter ist.

Bzgl der Liste, mM muss man da ganz klar unterscheiden. Oftmals sind diese "Namen" nur Bezeichnungen zur Orientierung bzw Projektbezeichnungen, (siehe Bsp Halbachbrücke von Herrn Volkmann) auch wenn sie vor der Brücke auf einem Schild stehen, dann hat irgendwer dafür Geld ausgeben. Ich halte es nun für wenig sinnvoll jeder Brücke ihren Projektnamen zu geben. Das Resultat wäre wsl unzählige Brücken über einen zB Mühlbach o.ä. Ebenso bei Nummern bzw Kürzel.
Wenn die Brücke allerdings einen "richtigen" Namen hat (zB Reichsbrücke) dann natürlich eintragen.
Die Frage die jetzt wsl aufkommt: Wann ist ein Name ein "richtiger" Name?