[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Dec 19 11:03:39 UTC 2014

On 12/19/2014 09:31 AM, Martin Vonwald wrote:
> Meiner Meinung nach ist maxspeed:variable dem Tag maxspeed=signals deutlich
> überlegen, da es nicht nur die Information liefert, dass das
> Geschwindigkeitslimit variabel ist, sondern zusätzlich:
> * das höchste mögliche(!) Geschwindigkeitslimit
> * den Grund(!) für das variable Limit

Ok, der Grund steht zumindest in AT manchmal dabei, zumindest beim IGL.
Aber in den anderen Fällen und vor allem bei der Maximalgeschwindigkeit
die angezeigt werden kann, kann ich mir als normaler Mapper, der selten
Autobahnen mapped, eigentlich nicht erklären, wo die Daten herkommen
sollen. Werden da dann Verordnungstexte in OSM eingepflegt oder wie kann
ich als Gelegenheitsmapper auf einer Autobahn feststellen, was denn hier
die richtige Geschwindigkeit ist? Ich kann mich nämlich nicht dran
erinnern in letzter Zeit noch irgendwo Stahlschilder neben Signalanlagen
gesehen zu haben.

Ich versteh den Grund warum die Daten drin sein sollen, aber für mich
schaut das derzeit so aus, als wären das Daten, die ein Mapper vor Ort
nicht mehr einfach nachvollziehen kann. Das macht mir zumindest etwas
Bauchweh.

Norbert