[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

martinq osm-martinq at fantasymail.de
Fri Dec 19 13:37:10 UTC 2014

> Ok, der Grund steht zumindest in AT manchmal dabei, zumindest beim IGL.
> Aber in den anderen Fällen und vor allem bei der Maximalgeschwindigkeit
> die angezeigt werden kann, kann ich mir als normaler Mapper, der selten
> Autobahnen mapped, eigentlich nicht erklären, wo die Daten herkommen
> sollen.
> [...] als wären das Daten, die ein Mapper vor Ort
> nicht mehr einfach nachvollziehen kann.

Natürlich sind die Daten (der Hauptgrund für Änderung der
Geschwindigkeit) Vor-Ort durch Beobachtung überprüfbar, nur nicht bei
einem einzelnen Kurzbesuch. Aber praktisch jeder Ortskundige oder
Berufsfahrer kann die Daten bestätigen, immerhin stehen die Dinger ja
auf Hauptverkehrsrouten und nicht auf Feldwegen, wo wir schon froh sind,
wenn da überhaupt 'mal ein Mapper vorbeikommt.

Im übrigen bleibt der Wert "yes" als Option, wenn man eine neue Anlage
einträgt und nicht ortskundig ist.

Die fehlende Überprüfbarkeit bei einem einzelnen Besuch gilt im übrigen
auch für highway=primary, secondary, tertiary, das kann man ohne
Ortskenntnisse Vor-Ort (zB bei einem Sonntagsbesuch in einem ländlichen
Ort als Gelegenheitsmapper) auch nicht wirklich "überprüfen".
"Ortskundigkeit" wird bei manchen Tags in OSM benötigt.

Aus meiner Sicht gibt es genügend Mapper - viel mehr als bei manch
anderen Tags - die gemachte Angaben verifizieren können, daher ist doch
eher eine akademische Diskussion über Regeln, die solche Projekte oft
ersticken. In einem Community-Projekt benötigt es auch manchmal
Pragmatismus, am Ende zählt doch ob falsche Daten durch genügend Mapper
erkannt werden können -- und das ist hier aus meiner Sicht gegeben.

martinq