[Talk-at] Adressen mit nur halboffiziellen Straßebezeichnungen

Christian xniguh at gmail.com
Wed Feb 12 12:24:55 UTC 2014

Hallo,

ich stamme aus einer Ortschaft, wo zwar vor einiger Zeit Straßennamen
vergeben wurden, die allerdings nicht offizieller Adressbestandteil sind
und nur Orientierungscharakter haben.

Es wurden Schilder aufgestellt, die Hausnummern wurden aber nicht verändert
und diese kommen im ganzen Ort auch nur einmal vor.

Dadurch kommt es dazu, dass Adressen nicht einheitlich angegeben werden. Es
existieren sowohl Angaben im alten Format "PLZ Ortsname HNr", als auch
Angaben mit Strassennamen nach dem Muster "PLZ Ortsname, Strasse HNr".

Um ein Auffinden beider Angaben zu ermöglichen, würde ich persönlich dazu
tendieren, sowohl addr:place als auch addr:street zu taggen.

Ich weiß, es ist vielleicht ein wenig unsauber, aber spricht außer dem
irgend ein gravierender Grund dagegen?

Lg
Christian