[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Bernhard Holub b.holub at gutlinz.at
Tue Feb 25 09:16:22 UTC 2014

Dem kann ich nur beipflichten: +1

>>> "Martin Raifer" <tyr.asd at gmail.com> 25.02.2014 09:56 >>>
Ich war anfangs auch kein Freund des Gehsteig-Mappings. Mittlerweile
finde
ich aber, dass das sehr wohl sinnvoll sein kann, und zwar aus folgenden

Gründen:

1. Es ist einfach intuitiver jeden getrennten Verkehrsweg extra zu
mappen:
Es benötigt keine Einlese-Arbeit im Wiki (seinen wir mal ehrlich, kein

Mensch liest sich das Wiki durch bevor man anfängt zu mappen). KISS
[1]
2. Man erhält akkuratere Geometrien. Sehr viele Kreuzungen lassen sich
mit
den jeweiligen Fußgängerkreuzungsmöglichkeiten gar nicht anders
erfassen.
3. Attribute der Straße treffen oft nicht auf die Gehsteige zu und
umgekehrt (z.b. Oberfläche, Breite, Hindernisse, Stufen, etc.). Man
_könnte_ vieles davon auch über komplexe Attribute abbilden, aber das

erfordert wieder mehr Einarbeitung -> siehe Punkt 1.
4. Wenn zwischen Straße und Gehsteig sich trennende Elemente (z.B.
Bäume
einer Allee, kleine Mauer, Randsteine, etc.) befinden können diese auch

nicht topologisch korrekt platziert werden ohne separatem Gehsteig.

Für ein gescheites Rollstuhlfahrer-Routing benötigt man relativ
detaillierte Daten über die Geometrie und Beschaffenheit der Gehsteige.

Ich sehe dafür keine praktikable Alternative zum separaten
Gehsteig-Mapping.

Natürlich ist in vielen Fällen das Mappen als Attribut der Straße im
ersten Moment erstmal "gut genug". Trotzdem finde ich nicht, dass man

Leuten, die die Qualität der OSM-Daten verbessern wollen, das verbieten

sollte.

Ich sehe auch nicht, was denn gegen das Gehsteig-Mapping spricht?
Außer,
dass man einen etwas längeren Verkehrswege-Graphen zu verwalten hat –
aber
das scheint bei allen anderen Arten von Micromapping (3D-Gebäude,
einzelne
Spielzeuge in Spielplätzen, …) ja kein Problem zu sein.

Schöne Grüße
Martin

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip