[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Wed Feb 26 03:03:31 UTC 2014

Michael Maier wrote:

> Das ist die naive — und falcshe — Ansicht ;-)
>
> Das geht nur wenn der Innen- und Außenradius, auf dem der Gehsteig
> verläuft, bekannt ist.
> Der müsste als zusätzlicher Tag an die Straße drangepappt werden, so als
> "sidewalk:right:radius=4.5m". Zusätzlich hast du ein Riesenproblem, wenn
> die Straße ihre Breite ändert - zB beim Wechsel von 2 auf 3 lanes - wie
> gibst du die Breite an? Teilst du die Straße und
> "sidewalk:right:radius:begin=4.5m; sidewalk:right:radius:begin=5.5m"?

Die Breite der Straße sollte doch genügen. Den Radius der Straße kann man
durch Glätten der Polygone schätzen, und dann einfach die Breite dazuzählen
oder abziehen.

> Das herausmessen der Radien will ich dem durchschnittlichen iD-Nutzer
> nicht zumuten - es ist vieeeel einfacher den Gehweg extra einzuzeichnen!

Das ist bei der Breite auch nicht so schwierig, die könnte ja in einem
Editor (und nicht nur dort!) sogar gerendert werden, sodaß der Benutzer
idealerweise die Straße einfach nur so weit aufziehen muß, bis sie an den
Hauskanten anstößt.

Rein theoretisch könnte sogar das per Software berechnet werden, es dürfte
aber schwierig sein, alle Spezialfälle zu berücksichtigen. (Ganz böse z.B.:
Tordurchfarten.)

        Kevin Kofler