[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Feb 26 07:36:50 UTC 2014

On 26/02/14 04:03, Kevin Kofler wrote:

> Die Breite der Straße sollte doch genügen. Den Radius der Straße kann man
> durch Glätten der Polygone schätzen, und dann einfach die Breite dazuzählen
> oder abziehen.

Gerade beim Übergang auf mehrere Spuren bleibt das Problem vorhanden,
dass wieder eine width:begin und width:end verwendet werden müsste → zu
kompliziert.

> Das ist bei der Breite auch nicht so schwierig, die könnte ja in einem
> Editor (und nicht nur dort!) sogar gerendert werden, sodaß der Benutzer
> idealerweise die Straße einfach nur so weit aufziehen muß, bis sie an den
> Hauskanten anstößt.

Solche Editoren gibt es leider noch nicht, wir müssen uns mit
vorhandenem Begnügen.

> Rein theoretisch könnte sogar das per Software berechnet werden, es dürfte
> aber schwierig sein, alle Spezialfälle zu berücksichtigen. (Ganz böse z.B.:
> Tordurchfarten.)

Rein theoretisch könnten wir die Straßenbreiten auch per Bilderkennung
vom Luftbild erfassen lassen - nur fehlen uns dazu noch die technischen
Möglichkeiten.

>         Kevin Kofler

Wovon wir hier reden, ist leider noch Zukunftsmusik, und solang uns das
keiner Programmiert können wirs nicht verwenden.

Und selbst dann steht der Aufwand, jede Straßenfläche extra zu erfassen
imho in keiner Relation zum derzeitigen Nutzen (Routing auf Gehsteigen)

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology
OpenStreetMap Graz                         http://osm.org/go/0Iz@paV