[Talk-at] WESTbus oder Westbus

Martin krelef at gmx.at
Fri Jan 17 20:12:37 UTC 2014

Am Freitag, den 17.01.2014, 01:00 +0100 schrieb Friedrich Volkmann:
> Ich bin der Meinung, wir sollten uns bei der Groß-/Kleinschreibung an die
> normalen Rechtschreibregeln halten, also weder "WESTbahn" noch "westbahn",
> sondern "Westbahn" mit großem Anfangsbuchstaben. Genauso wie "Avanti" statt
> "avanti", denn letzteres geht schon in Richtung Logo, und das würde zu weit
> führen. Und genauso gehört die Südautobahn zusammengeschrieben, auch wenn
> sie in irgendeinem Gesetzestext falsch geschrieben ist. Wir müssen nicht
> alle Fehler nachmachen.

Bei Firmennamen würde ich die Bezeichnung schon möglichst der realen
Schreibweise angleichen. Sonst wird's echt mühsam: Wer schreibt schon
West-Bahn mit Bindestrich? Schwubs, schon haben wir aus zwei
verschiedenen Firmen eine gemacht, nämlich Westbahn. Wir haben hier ein
tolles Extrembeispiel, weil beide Firmen noch dazu im selben
Geschäftsbereich tätig sind.

Die Frage ist dann, wo ziehen wir bezüglich "normaler" Rechtschreibung
(Markennamen sind nun mal Markennamen und auch der Duden wird Koka Kola
nicht eindeutschen) die Grenze? Siehe auch mein Beispiel mit der
Westbahn.

Liebe Grüsse,
feneks