[Talk-at] WESTbahn überhaupt eintragen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Jan 18 23:26:01 UTC 2014

Komisch, beim Versuch dieses Mail zu senden meldete der Server "space
shortage". Nun also der nächste Versuch.

On 18.01.2014 23:02, Martin wrote:
> Das ist ein riesiges Problem, welches auch darauf spezialisierte
> Unternehmen nicht schaffen. Die Lösung wäre eine sehr breite UND aktive
> Nutzerbasis, was wäre die Welt ohne Träume.

Weiß nicht, ob das ein schöner Traum ist, dass sich viele Leute viel Mühe
machen um etwas zu erfassen, was sowieso schon irgendwo erfasst ist. Ich
finde es effizienter, die Systeme zu vernetzen, siehe unten.

> Ok, dann schliessen wir doch einfach OSM und nutzen Google. Amen.

Wieso, Googles Geodatenbank ist doch nicht besser als unsere. Worauf es
ankommt, ist, dass wir unserer Kernkompetenz treu bleiben und nicht
versuchen, OSM zu einer Datenbank für alles zu machen.

> Schöner und sauberer wäre es natürlich, wenn solche Daten in eigenen
> Projekten, welche auf OSM aufbauen erfasst würden.

Genau, wobei die anderen Daten nicht auf OSM aufbauen müssen. Es kann eine
Ticketdatenbank für Tickets geben und eine Fahrplandatenbank für Fahrpläne
und  eine Telefondatenbank für Telefonnummern und eben OSM für Geodaten, und
eine Anwendung für Bahnfahrer greift dann auf alle diese Datenbanken zu. Die
Herausforderung besteht darin, die Daten verknüpfbar zu machen, so wie wir
es zwischen OSM und Wikipedia mit den wikipedia* Tags machen.