[Talk-at] Dankmalschutz

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jul 1 15:23:51 UTC 2014

Hallo!

1. Ich bin gegen so eine Art Import.
2. Wie Du richtig sagst, sind die denkmalgeschützten Objekte sehr oft Gebäude.
Und in diesem Fall gehören die Tags *ans Gebäude* und nicht in einen POI!
3. Denkmalgeschützte Objekte brauchen die heritage* Tags (heritage=4,
heritage:operator=bda, ref:at:bda=#)
4. Für denkmalgeschützte Gebäude würde ich historic=heritage_building empfehlen.
5. Oftmals kann man da kein automatisches Mapping machen, z.B. muß man wissen,
was ein historic=wayside_shrine ist
   (z.B. http://www.openstreetmap.org/node/2181029774).
6. Solche Objekte sollte man mit der Wikipedia verlinken (wikipedia und wohl
auch wikidata Tag), das krankt aber an der Wikipedia, weil solche Objekte dort
oft nur in Listen leben (und man sie dann nicht sinnvoll verlinken kann, siehe
z.B. die o.e. Eleonorensäule).
7. Solche Objekte sind oft auch z.B. in Wien Wiener Kulturgüter, sprich haben da
auch noch eine ref:wien:kultur Nummer
8. Und manchmal ist die Zuordnung schwierig (Rückhaltebecken Auhof) bis unöglich
(Auhofbrücke gibt's in der Wikipedia-Liste zweimal, objekt-id 25746 und 72407);
bei so manchem Gemeindebau wird man die Tags an eine site-Relation kleben müssen...

Grundstücknummer ist irrelevant für OSM, "Status" lt. BDA in meinen Augen auch.

In meinen Augen kann man das nur händisch machen (von mir aus mit gewisser
Vorbereitung, dass man ein gewisses Set an Tags automatisch setzen kann).

/al