[Talk-at] Einheitliche Bezirke & Bezirksteile in Wien?

Andreas Labres list at lab.at
Thu May 1 18:36:55 UTC 2014

On 01.05.14 11:31, Markus Straub wrote:
> alle anderen Bezirksteile, die nicht so klar abgegrenzt sind, speziell im
> dicht verbauten Gebiet (z.B: Roßau, Fünfhaus, Oberdöbling)

Kleiner Einwand: Fünfhaus und Oberdöbling sind Katastralgemeinden[0] und damit
sehr genau begrenzt.

Mit den KG gibt's ein anderes Problem: es sind z.B. Ober- und Unterbaumgarten
eigene KG, aber eigentlich gibt's den Namen "Baumgarten" dann nicht!  Aber
Baumgarten ist gleich wichtig wie Hütteldorf (als Bezirksteilname). Detto
Sievering! (oder Großjedlersdorf I und II oder Oberlaa Stadt und Land; die sind
als eigene Namen entbehrlich; auch Inzersdorf sollte nicht "Inzersdorf Stadt"
genannt werden)

Also auch hier scheint mir Augenmaß wichtiger als ein striktes "behördlich
vorgegebenes" Schema.

Vorsichtig wäre ich mit der Verwendung "exotischer" place Values. Da sollte man
vorher verifizieren, dass sowas wie Nominatim damit umgehen kann. Es nutzt nix,
eine perfekte hierarchische Einteilung zu machen, wenn dann die Suchen nach den
halben Namen nimmer funktioniert. Will nur sagen, dass die Suche wichtiger ist
als eine "einheitliche" Place-Einteilung.

IMO:
place=borough für die Bezirke, wenn das gefunden wird
place=suburb für alle möglichen Stadtteilnamen (KG und ähnlich wichtig/alt; idR
auf ehemaligen Ortsnamen beruhend)
place=neighbourhood für sowas wie Schloßquadrat oder die in Mode gekommenen
Quartiernamen
(quarter braucht's IMO nicht)

/al

[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Katastralgemeinden
Natürlich könnte man (falls das schon OGDaten sind) überlegen, die KG-Boundaries
umzusetzen. Aber ich halte das für entbehrlich, das interessiert eigentlich nur
für grundbuchliche Fragen...