[Talk-at] Einheitliche Bezirke & Bezirksteile in Wien?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu May 1 20:47:53 UTC 2014

On 01.05.2014 11:31, Markus Straub wrote:
> Die Grundfrage ist: wollen wir, dass alle 23 Bezirke und alle Bezirksteile
> in der place=*-Hierarchie klar differenziert und nicht vermischt sind?
>
> Auf den ersten Blick sind alle 23 Bezirke mit einem place=suburb-Knoten
> eingetragen. In der selben Hierarchieebene befinden sich aber auch schon
> Knoten für Nussdorf, Erdberg, Rudolfsheim, Fünfhaus,..

Meiner Meinung nach gehört alles, was sich auf Flächen bezieht, auf
ebendiese getaggt (MP mit boundardy=administrative). Bezirke sind Flächen.
Ich sehe keinen Sinn in einem Node für einen Bezirk. Place-Nodes sind für
Siedlungen, nicht für administrative Einheiten.

Wien ist Siedlung und Bundesland zugleich, daher ist es ok, dass es für Wien
ein Multipolygon (fürs Bundesland bzw. fürs Gemeindegebiet) und auch einen
place-Node (für die Siedlung) gibt.

Was für die Bezirke gilt, gilt um so mehr für die Katastralgemeinden. Ich
wohne in der Katastralgemeinde Inzersdorf-Stadt. Vor meiner Beschäftigung
mit OSM wusste ich gar nicht, dass es diese Katastralgemeinde überhaupt
gibt. So wie mindestens 99% ihrer anderen Einwohner. Und schon gar nicht
hätte ich angenommen, dass diese Katastralgemeinde in Favoriten liegt. Die
Lage auf einen Node festzulegen ist absurd, weil es keine Siedlung
Inzersdorf-Stadt gibt und nie gab. Inzersdorf war ein Dorf, dessen Kern
heute noch erkennbar ist, und der liegt im 23. Bezirk. Inzersdorf-Stadt gibt
es nur am Papier. Ich stelle die Frage in den Raum, welchen Sinn es haben
soll, diese Wiener Katastralgemeinden überhaupt zu mappen. Kein Mensch in
der realen Welt hat eine Verwendung dafür. Aber wenn wir sie mappen, dann
sollten wir sie unbedingt als Flächen mappen, denn nur dann ist es
wenigstens theoretisch möglich sie für irgendwas zu verwenden.

> Nach dem Lesen des Wikis [2] kommt mir die aktuelle Verwendung von suburb
> und neighbourhood auch nicht optimal vor, ich würde das Wiki so interpretieren:
>
> place=borough: ausschließlich die 23 Bezirke (z.B: Alsergrund, Döbling)
> --> depending on the country suburbs in larger cities are often grouped into
> administrative units called boroughs or city districts"

place=borough hat ein Scherzkeks ohne jede Abstimmung oder Diskussion am 15.
8. 2013 ins Wiki eingetragen.

Wir haben schon viel zu viele Werte für place=*. Dieser Wildwuchs macht
alles nur komplizierter. Einer der Auswüchse ist z.B. dass place=quarter für
die Unterteilung von place=suburb eingeführt wurde, obwohl es genau
umgekehrt sein müsste. Diese Begründung für meine Gegenstimme stieß auf
taube Ohren...

Meiner Meinung nach ist für die Bezirke place=district richtig, denn das
gibt es und das ist die wörtliche Übersetzung. Aber wie gesagt auf die
Fläche und nicht auf einen Node.

> place=suburb: Bezirksteile, die klar abgegrenzt sind (z.B: Nussdorf,
> Kahlenbergerdorf, Kaiserebersdorf (?),..)

Wenn sie klar abgegrenzt sind, also eigene Siedlungen sind, dann einen Node
mit place=village (oder hamlet etc.). So hab ich das auch in Favoriten mit
Unterlaa gemacht - das ist noch ein richtiges Dorf.

Wenn man Siedlungen und administrative Einheiten auseinander hält, ist alles
ganz einfach.