[Talk-at] ÖPNV-Mapping und aufgetrennte Straßen = NOT FUNNY!

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue May 27 22:51:41 UTC 2014

Christian Aigner wrote:
> Ich hab das Auftrennen von Straßen in zwei Richtungsfahrbahnen noch nie
> gemocht, und seit ich ÖPNV-Mapping betreibe, finde ich es noch weniger
> lustig.
>
> In den vergangenen Tagen hab ich mich verstärkt dem Mappen von Buslinien
> gewidmet, und ich war manchmal nahe dran, aufgetrennte Straßen zu
> löschen und wieder als nur eine Linie einzuzeichnen.

Das Auftrennen mag in einigen Fällen tatsächlich auch nicht sinnvoll sein
(an manchen Stellen hat mich die Auftrennung schon eher verwundert, da frage
ich mich dann auch, ob das sein mußte), aber für das Mappen von Buslinien
sollte es eigentlich kaum einen Unterschied machen. Nach den aktuellen Best
Practices solltest du ja ohnehin für jede Richtung des Busses eine eigene
Relation anlegen (mit den Straßen jeweils in umgekehrter Reihenfolge), sowie
jeweils die exakte stop_position für die jeweilige Richtung eintragen, das
ist auch bei einer nicht aufgetrennten Straße meistens nicht dieselbe.

Zumindest bei den Wiener Stadtbussen führen die Routen ohnehin oft teilweise
über verschiedene Straßen, Extrembeispiel ist da z.B. der 13A (der bis auf
ca. 620m im Bereich Pilgramgasse U überall auf verschiedenen Straßen hin als
zurück fährt).

        Kevin Kofler